Geriatrische Rehaklinik
Winkelwaldklinik Nordrach, Foto: Unternehmen

Welche Rehakliniken in Deutschland bieten eine Behandlung im Bereich der Altersmedizin an? Hier sind einige hervorragende Häuser gelistet.

Mit steigendem Alter nimmt auch das Risiko für Erkrankungen zu. Der Körper erholt sich in höherem Alter langsamer von einer Krankheit oder einem Knochenbruch. In vielen Fällen bietet sich deshalb der Aufenthalt in einer geriatrischen Rehaklinik an, die ganz auf die Bedürfnisse älterer Patienten eingestellt sind.

Alle unten aufgelisteten Rehakliniken bieten ein umfassendes Angebot für ältere Patienten auf hohem Niveau an. Experten aus verschiedenen Bereichen kommen hier zusammen, um eine erfolgreiche Behandlung zu gewährleisten.

Top Rehakliniken für Geriatrie

Robert-Bosch-Krankenhaus60Stuttgart
St. Marien-Hospital42Köln
Diakoniewerk München Maxvorstadt42München

Der Name der Rehaklinik wird per Mouseover angezeigt.

So wurde die Rehaklinik-Liste erstellt

• Focus Auszeichnung! Das große deutsche Wochenmagazin DER FOCUS zeichnet jedes Jahr die besten Rehakliniken aus. Alle gelisteten Häuser sind laut der Rehaklinikliste 2023 auf die Behandlung von Geriatrie spezialisiert und werden von Ärzten für Geriatrie-Patienten empfohlen.
  • Zertifikate! Stationäre Rehakliniken sind verpflichtet, sich zertifizieren zu lassen. Alle oben gelisteten Häuser besitzen das Zertifikat einer offiziellen Stelle, zum Beispiel der Deutsche Rentenversicherung Bund (QMS Reha) oder TÜV Süd oder TÜV Nord (system QM).
  • Umfassende Hilfe! Gerade bei der Rehabilitation ist es wichtig, dass sich Experten verschiedener Fachbereiche um den Patienten kümmern, zum Beispiel Ergotherapeuten, Physiotherapeuten und Sporttherapeuten. In allen oben gelisteten Kliniken arbeitet ein interdisziplinäres Team mit Experten aus mindestens fünf Fachbereichen.

Fakten zu Altersmedizin

Im höheren Alter häufen sich oft die Krankheitsbilder, körperliche und geistige Fähigkeiten nehmen ab und der Mensch wird gebrechlicher. Umso wichtiger wird eine gute medizinische Behandlung, um die in vielen Fällen langsameren Heilungsprozesse zu verbessern.

Ziel der geriatrischen Rehabilitation ist es, dem Patienten wieder ein selbstbestimmtes Leben in seinem Alltag und sozialen Umfeld zu ermöglichen, die Beeinträchtigungen der Erkrankungen zu minimieren und den Pflegebedarf zu vermindern.

Häufige Krankheitsbilder, bei denen eine Rehabilitation notwendig und hilfreich sein kann, sind beispielsweise Knochenbrüche, Gelenkoperationen, Herzerkrankungen, Lungenerkrankungen, neurologische Erkrankungen wie ein Schlaganfall oder auch nach allgemeinmedizinischen operativen Behandlungen.

Bei der Behandlung stehen physische, psychische sowie soziale Aspekte im Fokus. Die Physiotherapie fördert beispielsweise die Mobilität und Kraft der Patienten und verbessert das Gleichgewicht. Bei der Ergotherapie lernen sie, alltägliche Kompetenzen wie Körperpflege und die Zubereitung von Mahlzeiten selbstständig auszuführen. Auch psychologische Beschwerden wie Depressionen können im Rahmen der Rehabilitation therapiert werden.

Ein kognitives Training durch schriftliche Aufgaben oder Denkrätsel können die mentalen Fähigkeiten verbessern. Außerdem bieten viele Rehakliniken weitere Kurse wie eine Ernährungsberatung an. Zudem ist bei der geriatrischen Rehabilitation gewährleistet, dass die Patienten nur kurze Wege zu den Behandlungsangeboten auf sich nehmen müssen. In vielen Fällen ist es sinnvoll, Angehörige in die Behandlung einzubeziehen. Sie können beispielsweise an Visiten der behandelnden Ärzte teilnehmen und durch ihre Therapiebegleitung die Genesung verbessern.