Experten

Dr. Stephan Kirschner

Welche drei Dinge muss ich vor einer Hüft-OP beachten, Dr. Kirschner?

Auf die Implantation einer Hüftprothese kann man sich vorbereiten. Der erfahrene Orthopäde Stephan Kirschner nennt drei wichtige Punkte.
Prof. Dr. med. Robert Hube

Ist eine Doppel-OP mit zwei künstlichen Kniegelenken sinnvoll, Prof. Hube?

Professor Dr. med. Robert Hube, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie an der privaten Klinik Orthopädischen Chirurgie München (OCM), hat hierzu eine klare Meinung.
Dr. med. Tobias Gampert

Wie läuft eine Herz-Kreislauf-Rehabilitation ab, Dr. Gampert?

Dr. med. Tobias Gampert leitet als Ärztlicher Direktor die Klinik Roderbirken in Leichlingen/ Rheinland. Jedes Jahr kommen Tausende von Patienten mit Herzproblemen in diese Reha-Einrichtung.

Wie behandeln Sie Brustkrebs, Prof. Kümmel?

In den Kliniken Essen-Mitte werden mehr Patientinnen mit Brustkrebs behandelt als in den meisten deutschen Krankenhäusern. Interview mit dem Direktor des Brustzentrums Prof. Dr. Kümmel.

Wie wird Diabetes therapiert, Prof. Fritsche?

Ist man selbst an eine Diabetes-Erkrankung Schuld oder sind es die Lebensumstände? Interview mit Prof. Dr. Fritsche von der Uniklinik Tübingen.

Bekommen Fleischesser Prostatakrebs, Dr. Maurer?

In Deutschland hat man in der Martini-Klinik Hamburg die meiste Erfahrung mit Prostatakrebs. Interview mit dem Urologen PD. Dr. Tobias Maurer, der dort arbeitet.
Prof. Dr. Kathrin Reetz

Wer bekommt Post-Covid, Prof. Reetz?

In immer mehr Kliniken bieten eine Post-COVID-Sprechstunde an, in die Menschen kommen, die lange an einer Coronavirus-Infektion leiden. Prof. Dr. Kathrin Reetz berichtet im Interview, warum sie als Neurologin die Sprechstunde an der RWTH Aachen leitet.
Prof. Dr. Thorsten Gehrke

Wie verändert Corona Ihre Hüft-OP, Prof. Gehrke?

Die Helios Endo-Klinik Hamburg ist das größte Endoprothetik-Zentrum Deutschlands. An keiner anderen Kliniken werden mehr künstliche Hüft- und Kniegelenke eingesetzt. Wie es der Fachklinik in der Pandemie geht, erklärt Klinikchef Prof. Dr. med. Thorsten Gehrke im Interview.

Welche Medikamente helfen gegen COPD, Prof. Taube?

Wie wird COPD in Deutschland behandelt? Darüber spricht Prof. Dr. Taube, Chefarzt an der Klinik für Pneumologie der Universitätsmedizin Essen.
Dr. Jörg Oliver Semler

Wer hat Knochen aus Glas, Dr. Semler?

Woran erkennt man die Glasknochenkrankheit und welche Therapien gibt es? Darüber erzählt im Interview Dr. Semler von der Uniklinik Köln.

Bekommen Raucher Lungenkrebs, Prof. Herth?

Warum viele Patienten mit einem Behandlungswunsch in die Thoraxklinik Heidelberg kommen, sagt Prof. Dr. Felix Herth im Interview.
Prof. Dr. Peter Young

Warum schlafen wir schlecht, Prof. Young?

Prof. Dr. med. Peter Young ist einer der anerkanntesten Schlafmediziner in Deutschland. Im Interview sagt er, warum man nicht im Bett liegen bleiben sollte, wen man nicht schlafen kann und dass die meisten Schlafpatienten kein Labor, sondern eine intensive Beratung brauchen.
Mann in blauen Jacket

Auf welche Schönheits-OP sind Sie stolz, Prof. Giunta?

Lohnt sich eine Schönheits-Operation in Deutschland? Im Interview spricht Prof. Dr. Riccardo Giunta über seinen Fachbereich: Die Plastische Chirurgie.

Wer kann das Rätsel um meine Krankheit lösen, Prof. Schäfer?

Mit einer Vorlesungsreihe wurde Prof. Dr. Schäfer in Deutschland berühmt. Heute ist er ein gefragter Experte für Seltene Erkrankungen.

Was tun gegen Asthma, Prof. Hamelmann?

Asthma ist eine weit verbreitete Krankheit. Insbesondere Jugendliche leiden an dieser chronischen Erkrankung. Interview mit Prof. Dr. Hamelmann, an dessen Fachklinik deutschlandweit die meisten Asthma-Patienten behandelt werden.

Wie werde ich trocken, Prof. Zimmermann?

Wie werden in Deutschland Alkoholabhängige behandelt? Darüber spricht Prof. Dr. Ulrich Zimmermann im Interview.
Deutsche Experten der Da Vinci Robotik

Ist der Da Vinci Roboter Ihr Chef, Dr. Hölzen und Prof. Pascher?

Wie verändert der Da Vinci Roboter eine Operation? Darüber sprechen Dr. Hölzen und Prof. Dr. Pascher von der Uniklinik Münster im Interview.