Medizinische Leitlinien
mohamed_hassan/CC0

Ob Diabetes, Prostatakrebs oder Essstörungen – in der medizinischen Leitlinie ist das neueste Wissen über die Therapie einer Erkrankung zusammengetragen.

Sicher ist der Hausarzt oder die Hausärztin ein erster wichtiger Ansprechpartner, wenn es um die Therapie einer Erkrankung geht. Auch mit Freunden oder Familienmitgliedern kann man sich austauschen. Viele Websites bekannter Gesundheitsmagazine liefern zudem hilfreiche Informationen zu Symptomen und Therapien von Krankheiten.

Umfassende und evidenzbasierte Informationen bekommt man jedoch in der medizinischen Leitlinie. Sie ist als Orientierung für Ärzte gedacht und fasst aktuelles Behandlungswissen zusammen. Zum Beispiel steht dort, dass man nach der Operation eines Karpaltunnelsyndroms die Hand in der Regel zwei bis drei Wochen nicht belasten soll.

Viele Experten – eine S3-Leitlinie

Es gibt verschiedene Formen der Leitlinie: S1, S2k, S2e. Die umfassendste und wichtigste Leitlinie ist die sogenannte S3-Leitlinie. Sie gibt es oft nicht nur für Ärzte, sondern auch für Patienten. Das heißt eine zweite Version der Leitlinie wird so geschrieben, dass medizinische Laien sie verstehen können. Es empfiehlt sich, die Leitlinie über die eigene Erkrankung durchzulesen. Wer viel über die Therapie weiß, kann besser mitentscheiden.

Denn jeder Mensch wird von den Ärzten individuell betrachtet und entsprechend individuell behandelt. Deshalb gibt es auch nur Leitlinien, an denen sich Ärzte orientieren können, aber keine Richtlinien, die eine bestimmte Behandlung gesetzlich vorschreiben. Der Arzt kann eine Therapie nur empfehlen, die Entscheidung trifft der Patient. Dank der Leitlinie kann sich der Patient umfassend informieren.

Verfallsdatum: 5 Jahre

Verantwortlich für die Koordination der Leitlinien ist die Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF). Über die AWMF werden pro Jahr über 150 aktualisierte Leitlinien auf der Website zur Verfügung gestellt. Kostenlos und frei verfügbar für Patienten und Ärzte. Wenn eine Leitlinie älter als fünf Jahre alt ist, wird sie in der Regel überarbeitet.

Wollen Sie sich über die Therapie von Adipositas, Brustkrebs oder dem Karpaltunnelsyndrom informieren? Gibt es eine andere Krankheit, die Sie interessiert? Hier finden Sie viele verschiedene Leitlinien in patientengerechter Sprache.