Ärztliche Zweitmeinung
Eine zweite ärztliche Einschätzung kann für mehr Klarheit sorgen. @Photographee.eu/Adobe Stock

Sie dürfen sich vor einer Operation eine Zweitmeinung einholen, aber die Kasse zahlt diese zweite ärztliche Beratung unter Umständen nicht. Hier steht, bei welcher Erkrankung Ihre Kasse einspringt.

Katja Kutsch (Name geändert) war erstaunt, als ihr der Onkologe der Thoraxklinik Heidelberg mitteilte, dass sein Therapievorschlag zur Behandlung Ihres Lungenkrebses 350 Euro kostet. Wie bitte? Sie hatte gedacht, sie hätte das Recht, sich eine zweite Meinung einzuholen. So steht es doch im fünften Sozialgesetzbuch (§ 27b SGB V Zweitmeinung).

Ja, sie hat dazu das absolute Recht. Der Haken dabei ist nur: Die Kasse muss die zweite ärztliche Einschätzung nicht zahlen. Zumindest nicht bei den allermeisten Krankheiten. Derzeit werden die Kosten für Zweiteinschätzungen nur bei drei Eingriffe von allen Kassen garantiert übernommen: Gebärmutterentfernungen, Mandeloperationen und Schulterarthroskopien.

Hilfe bei der Organisation

Bei allen orthopädischen und onkologischen Operationen heißt es: Hoffen, dass die Kasse mitzieht. Das tun inzwischen auch viele Träger. Zum Teil bestehen sogar Kooperationsverträge mit Gutachterbüros, deren Angestellte Patienten bei der Bearbeitung unterstützen.

Die Angestellten der Gutachterbüros – teilweise ebenfalls Ärzte – kümmern sich darum, dass die Unterlagen komplett sind. Sie gehen außerdem auf die Suche nach einem passenden Spezialisten und sind Ansprechpartner, wenn Verständnisfragen zum zweiten ärztlichen Gutachten aufkommen.

In der folgenden Tabelle sind die fünfundzwanzig größten Krankenversicherungen in Deutschland gelistet. Angegeben ist, bei welchen Erkrankungen die Zweitmeinung übernommen wird und ob die kostenlose Hilfe eines Gutachterbüros in Anspruch genommen werden kann.

Bei diesen Erkrankungen ist die Zweitmeinung kostenfrei

VersicherungOperation/KrankheitHilfe durch GutachterbüroVersicherte
Technikerbei Rücken-, Knie-, Wirbelsäule-, und Hüftoperationenja10.663.500
Barmerbei Rücken- und Knieoperationennein8.969.500
DAK Gesundheitbei orthopädischen Eingriffen ja5.600.000
AOK Bayernbei Krebserkrankungen, bei Knieoperationennein4.563.000
AOK Baden-Württembergsehr viele Fachgebiete, u.a. orthopädische Eingriffe und Krebserkrankungennein4.508.600
AOK Plusbei Krebserkrankungen und orthopädischen Eingriffen an den Gelenkennein3.368.000
IKK Classicbei Krebserkrankungen, kardiologischen Eingriffen und Operationen an Fuß, Hand, Hüfte, Knie, Rückenja3.129.100
AOK Rheinland/Hamburgsehr viele Fachgebiete, u.a. orthopädische Eingriffe und Krebserkrankungennein3.038.100
AOK Nordwestbei Krebserkrankungen und orthopädischen Eingriffennein2.900.000
AOK Niedersachsenk.A.k.A.2.858.500
Debekasehr viele Fachgebiete, u.a. orthopädische Eingriffe und Krebserkrankungennein2.438.893
AOK NordostOrthopädische Eingriffe, Krebserkrankungen und verschiedene weitere Fachrichtungennein1.741.800
AOK HessenOrthopädischen und kardiologische Eingriffe, Krebserkrankungennein1.702.200
KKH Kaufmännische KrankenkasseHNO-Operationen, Herz-Operationen, Krebserkrankungen, Urologische Eingriffe und Operationen an Rücken, Hüfte, Knieja1.669.400
KnappschaftOrthopädische Eingriffe, Krebserkrankungennein1.542.900
AOK Rheinland-Pfalz/SaarlandOrthopädische Eingriffe, Krebserkrankungennein1.202.700
Siemens-BetriebskrankenkasseRücken-Eingriff, Krebserkrankungenja 1.061.100
BKK Mobil Oil Knie-, Hüfte- oder Rücken-Eingriffja1.002.100
AxaOrthopädische Behandlungen, Seltene und Chronische Erkrankungenja798.938
AOK Sachsen-AnhaltOrthopädische Eingriffe, Gynäkologieja 785.000
DKVSehr viele Fachbereiche, u.a. orthopädische Eingriffe und Krebserkrankungennein741.195
Audi BKKKnie-, Hüfte- und Rückenoperationenja 722.800
Viactiv Krankenkasse k.A.k.A.693.900
HandelskrankenkasseRücken-OPnein678.200
Pronova BKKRücken-, Hand-, Hüfte-, Knie-, Fußoperationenja660.300

Schreiben Sie uns eine Mail

Möchten Sie wissen, welches Gutachterbüro Ihnen hilft? Haben Sie ein spezielles Leiden und wissen nicht, ob die Krankenkasse die Kosten für eine Zweitmeinung übernimmt? Es gibt neben Ihrer Kasse und den Gutachterbüros noch weitere unabhängige Institutionen, die beraten, wie zum Beispiel die Unabhängige Patientenberatung Deutschland (UPD) oder den Informationsdienst des Deutschen Krebsforschungszentrums. Schreiben Sie uns eine Mail und wir gehen auf die Suche nach dem passenden Ansprechpartner.