Der Haupteingang des Herz- und Diabeteszentrums Nordrhein-Westfalen; ©HDZ NRW

Welche deutschen Kliniken sind die besten bei Erkrankungen des Herzens? Hier sind zehn Krankenhäuser dargestellt, die einen hohen Behandlungsstandard erfüllen.

Was Herzkrankheiten betrifft, verfügen deutsche Ärzte über eine große Expertise. Denn Erkrankungen des Herzens, wie die Koronare Herzkrankheit (KHK), ein Herzinfarkt und die Herzschwäche gehören zu den häufigsten Todesursachen in Deutschland. Dementsprechend groß ist das Interesse daran, geeignete Therapien für eine schnelle Genesung zu erforschen.

Die größte Herausforderung in der Kardiologie ist derzeit die Therapie von Herzschwäche, die vor allem ältere Menschen betrifft. Früher war hier eine Herztransplantation der Goldstandard, heute spielt sie wegen des Mangels an Spenderherzen kaum mehr eine Rolle. Häufig wird die Herzschwäche durch eine defekte Herzklappe verursacht. In allen nachfolgend genannten Kliniken haben Ärzte eine überdurchschnittliche Erfahrung beim Ersatz von Herzklappen durch eine künstliche Herzklappe (OPS 5-351).

Die 10 besten Kliniken für Herzmedizin

KrankenhausTop-Arzt/ÄrztinStadtPatienten (2017)
Herz- und Diabeteszentrum NRWTeam der Klinik für KardiologieBad Oeynhausen1101
Herzzentrum Leipzig - UniversitätsklinikProf. Dr. Gerhard HindricksLeipzig1008
Deutsches Herzzentrum BerlinTeam der Klinik für Innere Medizin - KardiologieBerlin756
Universitätsklinikum EssenProf. Dr. Tienush Rassaf Essen536
Herzzentrum Dresden - UniversitätsklinikTeam der Klinik für Innere Medizin und KardiologieDresden526
Universitätsklinikum KölnTeam der Kardiologie, HerzzentrumKöln516
Medizinische Hochschule HannoverProf. Dr. Johann Bauersachs Hannover501
Universitäts-Herzzentrum Freiburg Bad KrozingenProf. Dr. Franz-Josef NeumannBad Krozingen496
Klinik der Universität München (LMU)Prof. Dr. Steffen Massberg München484
Albertinen Krankenhaus HamburgTeam des Herz- und Gefäßzentrums, KardiologieHamburg475

Per Mouseover wird Ihnen der Name des Klinikums angezeigt

So wurde die Klinikliste erstellt:

• Focus-Auszeichnung! Das große, deutsche Wochenmagazin Der FOCUS zeichnet jedes Jahr die besten Ärzte für Kardiologie und die besten Fachkrankenhäuser für Kardiologie aus. An allen gelisteten Häusern wurde entweder ein Arzt oder das gesamte Ärzte-Team geehrt.
  • Viele Patienten! In den zehn dargestellten Kliniken haben Ärzte eine große Erfahrung beim Ersatz von Herzklappen durch eine künstliche Herzklappe (OPS 5-351), weil nur Häuser berücksichtigt wurden, in denen dieser Eingriff überdurchschnittlich häufig durchgeführt wurde. Krankenhäuser sind dazu verpflichtet in Qualitätsberichten über die eigene Krankenbehandlung zu informieren und die Informationen dem Gemeinsamen Bundesausschuss zur Verfügung zu stellen.
  • Zertifizierungen! Wenn ein Klinikum zertifiziert wurde, heißt dies sogleich, dass auf Herzmedizin spezialisierte Ärzte im Klinikum arbeiten und das notwendige Equipment für eine Behandlung zur Verfügung steht. Alle oben gelisteten Häuser sind bei der Deutschen Gesellschaft für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie (DGTHG) als Herzchirurgisches Fachzentrum gelistet. Die DGTHG ist die wichtigste Fachgesellschaft für Herzoperationen in Deutschland.
  • Internationales Renommee! Ärzte der oben genannten Kliniken sind im Ausland bekannt, weil sie dort Fachvorträge halten oder von den einheimischen Kollegen empfohlen werden. Deshalb verfügen alle gelisteten Kliniken über ein International Office für Patienten aus dem Ausland.

Neben den gelisteten Kliniken gibt es natürlich auch weitere Häuser, die eine erfolgreiche Behandlung garantieren. Wenn Sie Fragen zu einer Klinik, Ihrer Behandlung in Deutschland oder den Kosten haben, schreiben Sie uns eine E-Mail. Wir helfen gerne!