Klinik für Diabetes
Haupteingang des Diabeteszentrums Bad Mergentheim, ©Melli Sugar/CC0

Welche Kliniken in Deutschland eignen sich am besten für die Behandlung von Diabetes Typ 1? Hier sind einige Häuser mit hoher Behandlungsqualität gelistet.

Diabetes mellitus ist eine Stoffwechselerkrankung, die viele Bereiche des Körpers betrifft. Bei einem Diabetes Typ 1 kann die Bauchspeicheldrüse nicht ausreichend Insulin produzieren, was dazu führt, dass Patienten dieses Hormon dem Körper täglich hinzuführen müssen. Typische Symptome für eine Erkrankung sind vermehrter Harndrang, starker Durst, Müdigkeit oder Übelkeit. Diabetes Typ 1 wird meist im Kinder- oder Jugendalter diagnostiziert.

Für eine erfolgreiche Diagnose und Behandlung von Diabetes ist die passende Klinik von großer Bedeutung. In der Tabelle sind Krankenhäuser dargestellt, in denen Ärzte viel Erfahrung mit Diabetes Typ 1 haben und das nötige Equipment für die Diagnose und Therapie vorhalten.

Top-Kliniken für Diabetes (Typ 1-Diabetes)

KrankenhausStadtBehandlungsfälle (2021)
Universitätsklinikum Halle (Saale)Halle (Saale)119
Städtisches Klinikum BraunschweigBraunschweig116
MediClin Müritz-KlinikumWaren (Müritz)116

Klicken Sie auf ein Symbol, um den Namen der Klinik zu erfahren!

So wurde die Klinikliste erstellt:

In den dargestellten Kliniken haben Ärzte eine große Erfahrung mit Diabetes Typ 1 (ICD E10). Es wurden jene 50 Häuser gelistet, in denen diese Erkrankung im Jahr 2021 am häufigsten behandelt wurde. Krankenhäuser sind dazu verpflichtet in Qualitätsberichten über die eigene Krankenbehandlung zu informieren und die Informationen dem Gemeinsamen Bundesausschuss zur Verfügung zu stellen. Kliniken dokumentieren auch die Anzahl der behandelten Patienten.

Dies ist nur ein kleiner Ausschnitt aus der deutschen Kliniklandschaft. Die hohe Behandlungsqualität an vielen anderen Häusern wird selbstverständlich nicht angezweifelt.

Fakten zu Diabetes mellitus Typ 1

Bei Diabetes mellitus Typ 1 handelt es sich um eine Stoffwechselerkrankung, bei der die Bauchspeicheldrüse nicht genügend Insulin produziert. Im Gegensatz dazu kann der Körper bei Diabetes mellitus Typ 2 das produzierte Insulin nicht ausreichend nutzen. Insulin ist ein Hormon, das über das Blut transportiert wird und für wichtige Funktionen des Körpers verantwortlich ist, beispielsweise für die Verwertung der aufgenommenen Nahrung.

Zu den möglichen Symptomen von Diabetes Typ 1 zählen unter anderem häufiges Wasserlassen, ein starkes Durstgefühl, Müdigkeit und Antriebsschwäche, Übelkeit oder Schwindel. Diese werden durch den zu hohen Blutzuckerspiegel verursacht. Wenn dieser sehr stark erhöht ist, kann es auch zu Bewusstseinsstörungen bis hin zur Bewusstlosigkeit (diabetisches Koma) kommen. Diabetes Typ 1 wird meist im Kindes- oder Jugendalter diagnostiziert, nur selten bei älteren Menschen.

Es gibt verschiedene mögliche Ursachen für die Erkrankung mit Diabetes Typ 1, das Risiko ist jedoch vor allem dann erhöht, wenn die Krankheit in der nahen Verwandtschaft auftritt. Umwelteinflüsse oder Viruserkrankungen in der frühen Kindheit können ebenfalls das Risiko einer Erkrankung erhöhen. Diabetes Typ 1 entsteht, wenn das körpereigene Immunsystem die Betazellen in der Bauchspeicheldrüse angreifen und diese dadurch immer weniger Insulin an das Blut abgeben kann.

Um Diabetes zu diagnostizieren, wird der Blutzuckergehalt im Tagesverlauf bestimmt. Dazu wird das Blut vor der ersten Nahrungsaufnahme und wiederholt im Verlauf des Tages untersucht. Es wird ebenfalls gemessen, wie hoch der Blutzuckerspiegel über einen längeren Zeitraum liegt.

Diabetes ist nicht heilbar. Jedoch lässt sich der Alltag mit der Erkrankung oftmals fast normal gestalten, wenn ein gutes Wissen und ein diszipliniertes Selbstmanagement vorhanden ist. Die Behandlung von Diabetes erfolgt, indem der Patient mehrmals täglich seinen Blutzucker kontrolliert und dem Körper regelmäßig mit einer Spritze oder Pumpe Insulin zuführt. Wenn der Blutzucker durch die Therapie gut eingestellt ist, gibt es kaum Einschränkungen des Lebensalltages für Betroffene.

Bis zum Jahr 2019 haben die Diagnosen für Diabetes Typ 1 stetig zugenommen, 2021 wurden 35.896 Fälle verzeichnet (Hauptdiagnose im Krankenhaus). Die Erkrankung tritt ungefähr gleich häufig bei Frauen und Männern auf, und wird meist im Alter zwischen 10-19 Jahren diagnostiziert. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer in einer Klinik beträgt ca. 8 Tage.