Arabella-Klinik
Die Arabella Klinik befindet sich im 19. Stock des Arabella-Hochhauses; ©Gunnar Klack/CC0

Das Schultergelenk ist im Vergleich mit anderen Gelenken belastbar. Aber durch einen Unfall oder eine langjährige übermäßige Beanspruchung können Muskeln, Sehnen oder Bänder in Mitleidenschaft gezogen werden. Dann will man von einem Orthopäden behandelt werden, der sich im Laufe seiner ärztlichen Karriere auf die Schulter spezialisiert hat.

Aber wie findet man solch einen Experten? Zunächst ist es immer ratsam, im nahem Umfeld zu suchen. Denn eine Reise ist zeitaufwendig und mit organisatorischem Aufwand verbunden. Eine Wegstrecke muss zurückgelegt werden, man benötigt ein Hotel und Familienangehörige oder Freunde müssen sich Urlaub nehmen, wenn sie mitkommen möchten.

(Anzeige): In welchen Kliniken arbeiten erfahrene Chirurgen für die Knie-OP? Wie wirksam ist eine Prothese? Was genau passiert am OP-Tag? Thorsten Gehrke, Chefarzt der Helios Endo Klinik Hamburg, und Lukas Hoffmann, Journalist beim Handelsblatt, haben einen Ratgeber für Knieprothesen-Patienten geschrieben. Klicken Sie auf das Bild, um bei Amazon mehr über das Buch zu erfahren!

(Ende der Anzeige)

Andererseits sind es manchmal gerade jene Experten, die den Unterschied ausmachen. Manche haben sich Jahre oder Jahrzehnte auf die Behandlung bestimmter Krankheitsbilder spezialisiert. Zudem verfügen nicht alle Krankenhäuser über die erforderlichen Apparate, um eine Behandlung auf höchstem Niveau anbieten zu können.

Um Patienten eine Orientierung zu geben, welche Kliniken im Bereich der Schulterchirurgie in Deutschland einen sehr guten Ruf haben, wurde folgende Liste erstellt (alphabetisch geordnet):

Top-Kliniken für Schulterchirurgie in Deutschland

Helios Klinikum GothaGothaÖffentlich
Hessingpark-ClinicAugsburgPrivat
Isar KlinikenMünchenÖffentlich
Katholische Kliniken Ruhrhalbinsel - St. Josef Krankenhaus KupferdrehEssenÖffentlich
Klinik am BirkenwaldNürnbergÖffentlich
Klinik OberammergauOberammergauÖffentlich
Klinik SanssouciPotsdamPrivat
Klinik VincentinumAugsburgÖffentlich
Klinikum Mutterhaus der BoromäerinnenTrierÖffentlich
Klinikverbund AllgäuKemptenÖffentlich
Knappschaftskrankenhaus Dortmund - Klinikum WestfalenDortmundÖffentlich
Krankenhaus Märkisch-OderlandStrausbergÖffentlich
Krankenhaus RummelsbergSchwarzenbruckÖffentlich
Krankenhaus Winsen (Luhe)Winsen (Luhe)Öffentlich
Kreiskrankenhaus WeilburgWeilburgÖffentlich
Lahn-Dill-KlinikenWetzlarÖffentlich
Malteser Waldkrankenhaus St. MarienErlangenÖffentlich
München Klinik BogenhausenMünchenÖffentlich
Niels-Stensen-Kliniken - Franziskus-Hospital HarderbergGeorgsmarienhütteÖffentlich
OCM Orthopädische ChirurgieMünchenPrivat
Rotkreuzklinik LindenbergLindenbergÖffentlich
Sana Dreifaltigkeits-Krankenhaus KölnKölnÖffentlich
Sana Klinik MünchenMünchenÖffentlich
Schön Klinik VogtareuthVogtareuthÖffentlich
Sportklinik HellersenLüdenscheidÖffentlich
Sportklinik StuttgartStuttgartÖffentlich
SRH Zentralklinikum SuhlSuhlÖffentlich
St. Marien-Hospital BorkenBorkenÖffentlich
St. Marien-Krankenhaus SiegenSiegenÖffentlich
St. Vinzenz Klinik Pfronten im AllgäuPfrontenÖffentlich
Stiftungklinikum PROSELISHertenÖffentlich
Theresienklinik WürzburgWürzburgÖffentlich
Winghofer Medicum KlinikRottenberg a. N.Öffentlich

Per Mouseover wird Ihnen der Name des Klinikums angezeigt

So wurde die Klinikliste erstellt:

In den dargestellten Kliniken haben Ärzte eine große Erfahrung mit chirurgischen Eingriffen an der Schulter. Es wurden jene 40 Häuser gelistet, in denen offene chirurgische Eingriffe und andere Gelenkoperationen an der Schulter im Jahr 2021 am häufigsten durchgeführt wurden (OPS 5-805). Krankenhäuser sind dazu verpflichtet in Qualitätsberichten über die eigene Krankenbehandlung zu informieren und die Informationen dem Gemeinsamen Bundesausschuss zur Verfügung zu stellen. Sie dokumentieren auch die Anzahl der behandelten Patienten.

Privatversicherte und Selbstzahler können sich an Privatkliniken behandeln lassen. Privatkliniken müssen die Anzahl der durchgeführten Operationen nicht melden, sind teilweise aber auch auf schulterchirurgische Operationen spezialisiert. Deshalb sind neben öffentlichen Krankenhäusern auch Privatkliniken in der obigen Liste enthalten. Alle oben gelisteten Privatkliniken sind von dem Wochenmagazin Der FOCUS im Jahr 2023 als Fachkrankenhäuser für Schulterchirurgie ausgezeichnet worden.

Fakten zur Behandlung von schulterchirurgischen Krankheiten

Die Symptome, die Sie bei schulterchirugischen Krankheiten bemerken, sind Schmerzen und Funktionsausfälle. Sie werden feststellen, dass bestimmte Bewegungen, die Sie sonst problemlos ausführen konnten, ohne Schmerzen nicht mehr möglich sind: Das Anheben des Armes über 90 Grad oder das Ausstrecken des Armes funktionieren plötzlich nicht mehr. Die Schmerzen bei den Schulterbewegungen können bis in den Oberarm ausstrahlen.

Die Ursache für diese Symptome sind vielfältig. Wie auch das Kniegelenk ist das Schultergelenk ein ganz besonderes Gelenk. Der komplexe Aufbau wird mit zahlreichen Sehen, Muskeln und Bändern gestärkt. Verspannungen, Verknöcherungen oder Kalzifizierungen können Druck auf die umliegenden Nerven ausüben und sehr schmerzhaft sein.

Zur Erkennung, welche Erkrankung hinter Ihren Schmerzen steckt, greifen die Ärzte auf bildgebende Verfahren zurück. Denn neben Funktionstests, ermöglichen es diese den Ärzten Ihre Krankheit genauer zu diagnostizieren. Die Zustände der Knochen, der Muskulatur und der Nervenfunktionen können mithilfe von Röntgen- und MRT-Untersuchungen beurteilt werden. An den Röntgenbildern erkennen die Ärzte, ob beispielsweise ein Bruch vorliegt, der Gelenkkopf sich aus seiner Gelenkpfanne bewegt hat (Luxation) oder Nervenkanäle verknöchert sind. Die Ergebnisse der Magnetresonanztomographie zeigen, ob Bänder, Knorpel oder Muskeln verletzt sind.

Ärzte empfehlen zunächst konservative Therapiemethoden. Wenn Ihre Gesundheitslage dies zulässt, sollten Sie zunächst an einer Physio- und Schmerztherapie teilnehmen. In der Regel lassen bei arthrotischen Erkrankungen die Schmerzen und Funktionsverluste dann nach. In einigen Fällen ist eine operative Schulterarthroskopie (Gelenkspiegelung) ratsam, um Verschleißspuren zu säubern oder Einengungen zu weiten. Die Chirurgen können auch geschädigte Sehnenanteile vernähen und entzündete Schleimbeutel entfernen.

Die Diagnosen mit Verletzungen und Krankheiten an der Schulter und am Oberarm (ICD-Code S40-S49) haben im Jahresvergleich etwas abgenommen. Die Anzahl der Personen, die mit diesen Hauptdiagnosen behandelt wurden, betrug 2019 noch rund 160.000 Patienten. Im Jahr 2020 lag ihre Zahl nur noch bei etwa 147.000 Personen. Die Erkrankung tritt vor allem im Alter von 55 bis 84 Jahren auf. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer in einem Krankenhaus liegt bei etwa vier Tagen.

(Ende der Anzeige)