Uniklinik Heidelberg
Gebäude der Uniklinik Heidelberg, ©Rudolf Stricker/CC0

Sie suchen nach einer Klinik für die Behandlung von Adipositas in Deutschland? 12 hervorragende Häuser mit den höchsten Behandlungsstandards sind hier gelistet.

Bei einem Body Mass Index von über 30 wird ein Übergewicht als Adipositas bezeichnet. Es handelt sich dabei um eine chronische Erkrankung, die ernsthafte Folgeerkrankungen wie Diabetes oder Herz-Kreislauferkrankungen nach sich ziehen kann. Mögliche Ursachen von Adipositas sind genetische Veranlagungen, hormonelle oder seelische Erkrankungen sowie Essstörungen. Eine kalorienreiche Ernährung und mangelnde Bewegung fördern das Übergewicht.

Alle unten gelisteten Kliniken bieten eine individuelle Behandlung an. Dazu gehört neben Ernährungskursen und Bewegungstherapie auch die psychische Unterstützung sowie Gesprächskreise. Adipositas kann psychosomatisch, medikamentös oder chirurgisch behandelt werden. Die Kliniken nutzen verschiedene Tests und Gespräche, um die bestmögliche Behandlung für jeden Patienten zusammenzustellen.

12 hervorragende Kliniken für Adipositas

KrankenhausStadtPrivat/Öffentlich
Universitätsklinikum Hamburg-EppendorfHamburgÖffentlich
Schön Klinik Hamburg EilbekHamburgPrivat
Asklepios WestklinikumHamburgPrivat
Schön Klinik DüsseldorfDüsseldorfPrivat
Sana-Klinikum RemscheidRemscheidPrivat
Krankenhaus NordwestFrankfurt a. M.Öffentlich
Sana-Klinikum OffenbachOffenbachPrivat
Universitätsklinikum HeidelbergHeidelbergÖffentlich
Klinikum Stuttgart - Bad CanstattStuttgartÖffentlich
Städtisches Klinikum KarlsruheKarlsruheÖffentlich
Schön Klinik Nürnberg FürthFürthPrivat
Universitätsklinikum WürzburgWürzburgÖffentlich

Der Name der Klinik wird per Mouseover angezeigt

• Focus-Auszeichnung! Das große, deutsche Wochenmagazin Der FOCUS zeichnet jedes Jahr die besten Ärzte für Adipositas aus. An allen gelisteten Häusern wurde entweder ein Arzt oder das gesamte Ärzte-Team geehrt.
  • Zertifizierungen! Wenn ein Klinikum zertifiziert wurde, heißt dies sogleich, dass auf Adipositas spezialisierte Ärzte im Klinikum arbeiten und das notwendige Equipment für eine Behandlung zur Verfügung steht. Alle oben gelisteten Häuser sind als Zentrum für Adipositas- und metabolische Chirurgie zertifiziert.
  • Internationales Renommee! Ärzte der oben genannten Kliniken sind im Ausland bekannt, weil sie dort Fachvorträge halten oder von den einheimischen Kollegen empfohlen werden. Deshalb verfügen alle gelisteten Kliniken über ein International Office für Patienten aus dem Ausland.

Dies ist nur ein kleiner Ausschnitt der deutschen Kliniklandschaft. Die hohe Behandlungsqualität an vielen anderen Häusern wird selbstverständlich nicht angezweifelt.