Sana Klinikum Offenbach
Sana Klinikum Offenbach, ©Christos Vittoratos/CC0

Sie suchen nach einer Klinik für die Behandlung von Adipositas in Deutschland? 16 hervorragende Häuser mit den höchsten Behandlungsstandards sind hier gelistet.

Bei einem Body Mass Index von über 30 wird ein Übergewicht als Adipositas bezeichnet. Es handelt sich dabei um eine chronische Erkrankung, die ernsthafte Folgeerkrankungen wie Diabetes oder Herz-Kreislauferkrankungen nach sich ziehen kann. Mögliche Ursachen von Adipositas sind genetische Veranlagungen, hormonelle oder seelische Erkrankungen sowie Essstörungen. Eine kalorienreiche Ernährung und mangelnde Bewegung fördern das Übergewicht.

Alle unten gelisteten Kliniken bieten eine individuelle Behandlung an. Dazu gehört neben Ernährungskursen und Bewegungstherapie auch die psychische Unterstützung sowie Gesprächskreise. Adipositas kann psychosomatisch, medikamentös oder chirurgisch behandelt werden. Die Kliniken nutzen verschiedene Tests und Gespräche, um die bestmögliche Behandlung für jeden Patienten zusammenzustellen.

16 hervorragende Kliniken für Adipositas

KrankenhausStadtBehandlungsfälle (2019)
Sana Klinikum OffenbachOffenbach551
Klinikum Stuttgart, Krankenhaus Bad CannstattStuttgart501
Klinik für MICBerlin482
Schön Klinik Hamburg EilbekHamburg448
Sana-Klinikum RemscheidRemscheid392
Klinikum VestRecklinghausen348
St. Franziskus-HospitalKöln331
St.-Marien-Hospital FriesoytheFriesoythe327
Herzogin Elisabeth HospitalBraunschweig325
Städtisches Klinikum KarlsruheKarlsruhe267
Städtisches Klinikum Dresden - Standort NeustadtDresden264
Universitätsklinikum FreiburgFreiburg255
Universitätsklinikum LeipzigLeipzig207
Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus KielKiel192
Klinikum Ernst von BergmannPotsdam188
Universitätsmedizin MannheimMannheim125

Der Name der Klinik wird per Mouseover angezeigt

• Focus-Auszeichnung! Das große, deutsche Wochenmagazin Der FOCUS zeichnet jedes Jahr die besten Kliniken für Adipositas-Chirurgie aus. Alle oben gelisteten Häusern wurden in der aktuellen Klinikliste 2021 als Adipositas-Zentrum geehrt.
  • Zertifizierungen! Alle oben gelisteten Häuser sind als Zentrum für Adipositas- und metabolische Chirurgie zertifiziert. Das bedeutet, es gibt in allen oben gelisteten Kliniken auf Adipositas spezialisierte Ärzte, die eine Operation – etwa eine Magenverkleinerung – auf höchstem Niveau vornehmen können.
  • Viele Patienten! In den dargestellten Kliniken haben Ärzte eine große Erfahrung mit Adipositas, weil nur die Top-50 Häuser berücksichtigt wurden, in denen diese Erkrankung (ICD-10-E66) in Deutschland am häufigsten behandelt wird. Krankenhäuser sind dazu verpflichtet in Qualitätsberichten über die eigene Krankenbehandlung zu informieren und die Informationen dem Gemeinsamen Bundesausschuss zur Verfügung zu stellen.

Dies ist nur ein kleiner Ausschnitt der deutschen Kliniklandschaft. Die hohe Behandlungsqualität an vielen anderen Häusern wird selbstverständlich nicht angezweifelt.