Klinik für Alzheimer
Luftbild des Klinikums am Weissenhof, ©Rolf Kickuth/CC0

Sie suchen nach einer sehr guten Klinik für Alzheimer in Deutschland? Hier sind einige exzellente Häuser mit hohen Qualitätsstandards gelistet.

Alzheimer ist eine neurodegenerative Erkrankung und die am häufigsten auftretende Form der Demenz. Erste Symptome sind Gedächtnislücken, Orientierungs- und Sprachprobleme. Die gute Nachricht: es gibt inzwischen viele neue Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten, die den Verlauf der Krankheit verlangsamen.

Die unten gelisteten Kliniken sind auf die Behandlung von Alzheimer spezialisiert. Sie bieten neben der medikamentösen Behandlung auch nicht-medikamentöse Maßnahmen an, die auf die geistige und körperliche Anregung abzielen. Hierfür stimmen sich verschiedene Spezialisten wie Psychiater, Geriater und Neurologen ab, um dem Patienten eine umfassende und individuelle Therapie zu ermöglichen.

8 herausragende Kliniken für Alzheimer

KrankenhausStadtBehandlungsfälle (2019)
SHG-Kliniken SonnenbergSaarbrücken265
Zentrum für Psychiatrie ReichenauReichenau190
Klinikum am WeissenhofWeinsberg186
LWL-Klinik LengerichLengerich186
BG Klinikum Bergmannstrost HalleHalle (Saale)171
LVR-Klinik BonnBonn155
Universitätsklinikum BonnBonn155
Klinikum ChemnitzChemnitz150

Der Name der Klinik wird per Mouseover angezeigt

• Viele Patienten! In den dargestellten Kliniken haben Ärzte eine große Erfahrung mit Alzheimer, weil nur Häuser berücksichtigt wurden, in denen diese Erkrankung (ICD-G30) überdurchschnittlich häufig behandelt wurde. Krankenhäuser sind dazu verpflichtet in Qualitätsberichten über die eigene Krankenbehandlung zu informieren und die Informationen dem Gemeinsamen Bundesausschuss zur Verfügung zu stellen.
  • Hohe Patientenzufriedenheit! Alle oben dargestellten Kliniken haben eine Patientenzufriedenheit von mindestens 80 Prozent. Dies ergibt sich aus einer Befragung der AOK, der BARMER Ersatzkasse und der Kaufmännischen Krankenkasse (KKH) in Zusammenarbeit mit der „Weissen Liste“. Jedes Jahr werden rund eine halbe Millionen Versicherte der genannten Krankenversicherungen zu ihrem Krankenhausaufenthalt befragt.
  • Gute Hygiene! In allen gelisteten Kliniken wird ein überdurchschnittlich großer Wert auf die Patientensicherheit gelegt. Mindestens 45 von 55 Maßnahmen wurden ergriffen, um vor, während und nach der Operation optimale Hygiene-Verhältnisse sicherzustellen.

Dies ist nur ein kleiner Ausschnitt der deutschen Kliniklandschaft. Die hohe Behandlungsqualität an vielen anderen Häusern wird selbstverständlich nicht angezweifelt.