St. Josef-Hospitals Bochum
Haupteingang des St. Josef-Hospitals Bochum, ©KlinikumBochum/CC0

Welche Kliniken in Deutschland eignen sich am besten für die Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs? Hier sind einige Häuser gelistet, in denen Ärztinnen und Ärzte die größte Erfahrung mit der Erkrankung haben.

Bauchspeicheldrüsenkrebs, auch Pankreaskarzinom genannt, bleibt im Anfangsstadium oft unentdeckt, da die Erkrankung zunächst symptomlos verläuft. Daher sind die Heilungschancen bei einer späten Diagnose meist schlecht.
Mögliche Beschwerden im fortgeschrittenen Stadium sind Oberbauchschmerzen oder Verdauungsstörungen. Zu den Risikofaktoren zählen das Rauchen, Alkoholkonsum und Fettleibigkeit.

(Anzeige): Welche Hilfsmittel werden für Hüftpatienten von der Krankenkasse bezahlt? Welche Rehabilitationseinrichtungen sind für Hüftpatienten geeignet? Welche Lebensweise empfehlen die medizinischen Leitlinien für Hüftpatienten? Thorsten Gehrke, Chefarzt der Helios Endo Klinik Hamburg, und Lukas Hoffmann, Journalist beim Handelsblatt, haben einen Ratgeber für Hüftprothesen-Patienten geschrieben. Klicken Sie auf das Bild, um bei Amazon mehr über das Buch zu erfahren!

(Ende der Anzeige)

Zur Behandlung eines Pankreaskarzinoms kommen laut Leitlinie je nach Fortschritt des Tumors eine Operation, Chemo-, Strahlen- oder Schmerztherapie in Frage. Die unten gelisteten Kliniken bieten eine ausgezeichnete Behandlung für Bauchspeicheldrüsenkrebs an. Ärzte mit der nötigen Expertise sowie modernstes Equipment sind in allen Häusern vorhanden.

Top-Kliniken für Bauchspeicheldrüsenkrebs

Robert-Bosch-KrankenhausStuttgart144
Klinikum LudwigsburgLudwigsburg142
Universitätsklinikum MagdeburgMagdeburg142

Tippen Sie auf die Symbole, um die Namen der Kliniken zu erfahren!

• Viele Patienten! In den dargestellten Kliniken haben Ärzte eine große Erfahrung mit Bauchspeicheldrüsenkrebs (ICD C25), weil nur Häuser berücksichtigt wurden, in denen Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs überdurchschnittlich häufig behandelt wurden. Krankenhäuser sind dazu verpflichtet in Qualitätsberichten über die eigene Krankenbehandlung zu informieren und die Informationen dem Gemeinsamen Bundesausschuss zur Verfügung zu stellen.
  • Zertifizierungen! Wenn ein Klinikum zertifiziert wurde, heißt dies sogleich, dass auf Bauchspeicheldrüsenkrebs spezialisierte Ärzte im Klinikum arbeiten und das notwendige Equipment für eine Behandlung zur Verfügung steht. Alle oben gelisteten Häuser wurden von der Deutschen Krebsgesellschaft als Zentrum für Bauchspeicheldrüsenkrebs zertifiziert.

Fakten zu Bauchspeicheldrüsenkrebs

Der Bauchspeicheldrüsenkrebs verursacht im frühen Stadium kaum Symptome. Wenn diese auftreten, befindet sich die Krankheit im fortgeschritten Stadium. Selbst dann sind sie wenig spezifisch. Betroffene klagen in den meisten Fällen über Gewichtsverlust, Schmerzen im Bauch oder Rücken, Appetitlosigkeit,  Übelkeit und Erbrechen. Weil die Funktionen der Bauchspeicheldrüse beeinträchtigt sind, kann auch eine Gelbsucht oder Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit) auftreten.

Die Ursachen von Bauchspeicheldrüsenkrebs sind heute immer noch nicht bekannt. Es gibt allerdings Risikofaktoren, die die Krankheitsentwicklung begünstigen. Dazu zählen Rauchen, übermäßiger Alkoholkonsum, genetische Veranlagung und chronische Vorerkrankungen wie Magengeschwüre, Diabetes mellitus Typ 2 oder eine chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung.

Zur Erkennung des Tumors ordnen die Ärzte eine Ultraschalluntersuchung des Bauches an. In dieser sogenannten Abdominalsonographie können sie feststellen, ob überhaupt eine Krebserkrankung vorliegt und wo der Tumor lokalisiert ist. Auch umliegende Lymphknoten werden überprüft. Sehr kleine Tumore sind mit dem Ultraschallgerät nicht zu sehen. Eine endoskopische Sonographie oder eine Computertomographie (CT) kann bei der Diagnose zusätzlich hilfreich sein.

Um Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs zu heilen, entfernen Ärzte das bösartige Gewebe. In einigen Fällen müssen auch Teile des Magens und des Zwölffingerdarms entfernt werden. Die Chirurgen verbinden die übrigbleibenden Organabschnitte, sodass Ihr Verdauungssystem weiterhin intakt bleibt. In der Regel folgt auf die Operation eine sechsmonatige Chemotherapie.

Die Anzahl der Diagnosen mit bösartigen Neubildungen in der Bauchspeicheldrüse (ICD-Code C25) ist in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Während im Jahr 2010 noch 42.279 Personen mit dieser Erkrankung in deutschen Kliniken behandelt wurden, lag die Zahl der Betroffenen im Jahr 2022 bei etwa 53.000 Personen. Menschen im Alter zwischen 60 und 84 Jahren sind besonders häufig betroffen. De durchschnittliche Aufenthaltsdauer im Krankenhaus beträgt acht Tage.

(Ende der Anzeige)