©CC0/marionbrun

Die Medizin ist global, die meisten Erkrankungen können inzwischen auch in einem Spezialkrankenhaus im Heimatland behandelt werden. Trotzdem machen sich jedes Jahr viele Menschen auf den Weg ins Ausland, um sich dort behandeln zu lassen. Ein wichtiger Reisegrund für viele Patienten ist die qualitativ hochwertigere Therapie im Ausland. Aber auch die Kosten spielen natürlich eine große Rolle, weil die Behandlung in den meisten Fällen selbst bezahlt werden muss.

In Deutschland kommen zwei Dinge zusammen: Eine hohe Behandlungsqualität + niedrige Preise. Das hängt vor allem damit zusammen, dass Ärzte und Kliniken sich an staatlichen Preislisten orientieren müssen. Der Arzt in einem kleinen Provinzkrankenhaus und die internationale Koryphäe einer renommierter Hauptstadtklinik müssen die gleichen Entgelte für die Operation abrechnen. Verhandlungsmöglichkeiten gibt es lediglich bei Zusatzangeboten, wie intensive Beratungsgesprächen. Auch die Ausstattung im Haus kann den Preis beeinflussen (bei mehr Pflegepersonal wird es teurer, etc.). Solche zusätzliche Posten werden aber immer extra abgerechnet und sind als solche in der Rechnung ausgewiesen. Die Kosten für die Operation sind in allen Kliniken gleich groß.

Wie teuer ist nun eine Behandlung in Deutschland im internationalen Vergleich? Nachfolgend sind verschiedene, häufig vorgenommene Operationen dargestellt.

Durchschnittliche Kosten einer Herz-Bypass-Operation in ausgewählten Ländern

Durchschnittliche Kosten einer Kataraktoperation (Grauer Star) in ausgewählten Ländern

Durchschnittliche Kosten einer künstlichen Hüfte in ausgewählten Ländern

Durchschnittliche Kosten einer Kaiserschnittgeburt in ausgewählten Ländern

Die Statistiken zeigen: Die Operation ist in Deutschland im Vergleich günstig. In anderen Ländern in Europa, wie etwa Großbritannien oder die Schweiz, werden bei einer gleichwertigen Behandlungsqualität unweit höhere Preise berechnet. Auch in den USA ist jede Maßnahme mindestens doppelt so teuer wie in Deutschland. Warum die Preise für Patienten dort so hoch sind, schildert der deutsche Arzt Dr. Niemann in einem Blogbeitrag.