©Thoraxklinik Heidelberg/Universitätsmedizin Heidelberg

Die Thoraxklinik Heidelberg ist eine Lungenfachklinik im Heidelberger Stadtteil Rohrbach, die mit dem Universitätsklinikum Heidelberg kooperiert. Sie ist eine der ältesten und größten ihrer Art in Europa mit einer über hundertjährigen Geschichte. Im Jahr 2020 verfügte die Thoraxklinik in 6 Fachabteilungen über 275 Betten. 102 Ärztinnen und Ärzte arbeiteten dort, die 10.376 stationäre Fälle behandelten.

Die aktuelle Klinikliste des Wochenmagazins FOCUS zeichnet die Thoraxklink Heidelberg für die Behandlung von Lungentumoren aus. Von den 6 Fachabteilungen der Klinik wurden die Pneumologie und die Beatmungsmedizin, die Thoraxchirurgie sowie die Thoraxonkologie für ihre Expertise gelobt.

Das Klinikum wirbt auf der eigenen Website mit der Anerkennung als Europäisches Referenzzentrum für seltene Erkrankungen. Zudem ist es ein Krankenhaus der Maximalversorgung, das eine Zertifizierung als Lungenkrebszentrum hat. Die Thoraxklinik Heidelberg stellt sich selbst als Fachkrankenhaus für Erkrankungen der Thoraxorgane dar.

Die Ärzte am Klinikum sind auf die Diagnostik und Behandlung von Krankheiten spezialisiert, die die Atmungsorgane betreffen. Besonders stolz ist das Klinikum auf die langjährige Tradition der fachabteilungsübergreifenden Abstimmung von Behandlungskonzepten. Auch das Wohlbefinden sowie die individuellen Bedürfnisse der Patienten stellt die Thoraxklinik in den Mittelpunkt.

Patienten, die sich in der Thoraxklinik Heidelberg behandeln lassen, sind überdurchschnittlich zufrieden mit dem Klinikum. Das zeigt die bundesweiten Befragung der AOK, der BARMER Ersatzkasse und der Kaufmännischen Krankenkasse (KKH) in Zusammenarbeit mit der „Weissen Liste“, die mehrmals im Jahr schriftlich durchgeführt wird. Sowohl die ärztliche Versorgung als auch die pflegerische Betreuung werden von Patienten als überdurchschnittlich gut bewertet, lediglich die Organisation und der Service werden als durchschnittlich wahrgenommen.

Fazit: Durch die tiefgehende Spezialisierung ist die Thoraxklinik Heidelberg für jede Erkrankung der Atmungsorgane wie beispielsweise COPD empfehlenswert. Auch Patienten mit Lungentumoren sind in diesem Klinikum gut aufgehoben, denn es gibt eine onkologische Abteilung.