Klinik für COPD
Lungenklinik Hemer, ©Dr.G.Schmitz

Welche deutschen Kliniken eignen sich am besten für die Behandlung von COPD? Hier sind 16 Häuser gelistet, die höchste Qualitätsstandards erfüllen.

Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) zählt zu den häufigsten Erkrankungen weltweit. Sie wird durch das Einatmen von Schadstoffen hervorgerufen, der wichtigste Risikofaktor ist das Rauchen. Symptome sind unter anderem Husten, Atemnot und Auswurf. COPD kann nicht geheilt werden, es gibt aber verschiedene Therapieansätze, die die Symptome lindern, sagt Prof. Dr. Taube von der Universitätsmedizin Essen.

Alle unten gelisteten Häuser sind Fachkliniken für Lungenheilkunde und verfügen über große Expertise bei der Behandlung von COPD. Hier wird für jeden Patienten ein Therapieplan erstellt, der auf seinen Krankheitsgrad abgestimmt ist. Ziel der Maßnahmen ist es, die Symptome zu verringern und die Lebensqualität der Betroffenen zu verbessern.

Herausragende Kliniken für COPD

KrankenhausStadtBehandlungsfälle (2019)
Thoraxklinik HeidelbergHeidelberg1509
Universitätsmedizin Essen RuhrlandklinikEssen1383
Krankenhaus Martha-Maria Halle-DölauHalle (Saale)1010
Niels-Stensen-Kliniken Krankenhaus St. Raphael OstercappelnOstercappeln835
Lungenklinik HemerHemer778
LungenClinic GroßhansdorfGroßhansdorf653
Asklepios Fachkliniken München-GautingGauting575
Fachkrankenhaus CoswigCoswig553
Gemeinschaftskrankenhaus HavelhöheBerlin502
Pius-Hospital OldenburgOldenburg464
SHG-Kliniken VölklingenVölklingen405
Lungenklinik LostauLostau403
Krankenhaus der Barmherzigen Brüder TrierTrier374
St. Willibrord-Spital Emmerich-ReesEmmerich am Rhein320
Zentralklinik Bad BerkaBad Berka267
Fachklinik WangenWangen259

Der Name der Klinik wird per Mouseover angezeigt

• Viele Patienten! In den dargestellten Kliniken haben Ärzte eine große Erfahrung mit COPD (ICD J44), weil nur Häuser berücksichtigt wurden, in denen Patienten mit COPD überdurchschnittlich häufig behandelt wurden. Krankenhäuser sind dazu verpflichtet in Qualitätsberichten über die eigene Krankenbehandlung zu informieren und die Informationen dem Gemeinsamen Bundesausschuss zur Verfügung zu stellen.
  • Zertifikat als Lungenfachklinik! Der Lungeninformationsdienst gibt einen Überblick über deutsche Fachkliniken für Lungenheilkunde, die eine fachgerechte Behandlung und Betreuung nach modernsten Maßstäben anbieten. Alle oben gelisteten Kliniken sind vom Lungeninformationsdienst als Fachklinik für COPD ausgezeichnet.
  • Hohe Patientenzufriedenheit! Alle oben dargestellten Kliniken haben eine Patientenzufriedenheit von mindestens 85 Prozent. Dies ergibt sich aus einer Befragung der AOK, der BARMER Ersatzkasse und der Kaufmännischen Krankenkasse (KKH) in Zusammenarbeit mit der „Weissen Liste“. Jedes Jahr werden rund eine halbe Millionen Versicherte der genannten Krankenversicherungen zu ihrem Krankenhausaufenthalt befragt.
  • Gute Hygiene! In allen gelisteten Kliniken wird ein überdurchschnittlich großer Wert auf die Patientensicherheit gelegt. Mindestens 45 von 55 Maßnahmen wurden ergriffen, um vor, während und nach der Operation optimale Hygiene-Verhältnisse sicherzustellen.

Dies ist nur ein kleiner Ausschnitt aus der deutschen Kliniklandschaft. Die hohe Behandlungsqualität an vielen anderen Häusern wird selbstverständlich nicht angezweifelt.