Deutsche Klinik für Zwangsstörungen
Psychiatrische Universitätsklinik Heidelberg, @4028mdk09/CC0

Welche sind die besten Kliniken für Zwangsstörungen in Deutschland? Hier sind 9 hervorragende Häuser gelistet.

Habe ich den Herd wirklich ausgeschaltet und alle Fenster geschlossen? Unter solchen oder ähnlichen Gedanken, auch pathologischer Zweifel genannt, können Menschen mit einer Zwangsstörung leiden. Eine Zwangsstörung manifestiert sich durch Zwangsgedanken oder Zwangshandlungen. Diese sind wiederkehrend und werden als belastend, quälend und persönlichkeitsfremd wahrgenommen. Auch wenn der Betroffene die Gedanken oder Handlungen teilweise als sinnlos empfindet, löst die Unterdrückung Angst und Anspannung aus.

Andere Formen von Zwangsgedanken sind beispielsweise Angst und Ekel vor Schmutz und Verseuchung, die zu übertriebenem Waschen oder Putzen führen.
Auch der Hang zum Anordnen von Gegenständen nach komplexen Mustern, allgemeine übertriebene Ordnung oder Zählrituale sowie Kontrollen zur Verhinderung eines Unglücks sind Ausprägungen einer Zwangsstörung. An allen unten genannten Kliniken arbeiten Ärzte, die große Erfahrung mit der Behandlung von Zwangsstörungen (ICD F42) haben.

Top 9 Kliniken für Zwangsstörungen

KrankenhausTop-Arzt/-ÄrztinStadtBehandlungsfälle (2018) 
Universitätsklinikum Gießen und Marburg, Standort MarburgDr. Hans Onno RöttgersMarburg84
Zentrum für Integrative Psychiatrie - Campus LübeckProf. Dr. Fritz HohagenLübeck53
Universitätsklinikum FreiburgTeam der Klinik für Psychiatrie und PsychotherapieFreiburg47
Universitätsklinikum Hamburg-EppendorfTeam der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und PsychotherapieHamburg45
Universitätsklinikum KölnTeam der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und PsychotherapieKöln34
Universitätsklinikum HeidelbergTeam der Klinik für Allgemeine PsychiatrieHeidelberg28
Klinik der Universität München (LMU)Team der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und PsychotherapieMünchen24
Universitätsklinikum Carl Gustav Carus DresdenTeam der Klinik und Poliklinik für Psychotherapie und PsychosomatikDresden24
Helios Park-Klinikum LeipzigProf. Dr. Katarina StenglerLeipzig22

Der Name des Klinikums wird per Mouseover angezeigt

So wurde die Klinikliste erstellt:

  • Focus-Auszeichnung! Das große, deutsche Wochenmagazin Der FOCUS zeichnet jedes Jahr die besten Ärzte für Zwangsstörungen und die besten Fachkrankenhäuser für Zwangsstörungen aus. An allen gelisteten Häusern wurde entweder ein Arzt oder das gesamte Ärzte-Team geehrt.
  • Viele Patienten! In den neun dargestellten Kliniken haben Ärzte eine große Erfahrung mit der Behandlung von Zwangsstörungen, weil nur Häuser berücksichtigt wurden, in denen Patienten mit Zwangsstörungen (ICD F42) mindestens durchschnittlich häufig behandelt wurden. Krankenhäuser sind dazu verpflichtet in Qualitätsberichten über die eigene Krankenbehandlung zu informieren und die Informationen dem Gemeinsamen Bundesausschuss zur Verfügung zu stellen.
  • Mehrsprachigkeit! Alle oben genannten Kliniken sind auf Patienten aus anderen Ländern eingestellt, weil sie entweder einen Ansprechpartner für Patienten mit Migrationshintergrund beschäftigen oder ein International Office unterhalten.

Haben Sie noch Fragen zu einem Klinikum, den Behandlungskosten in Deutschland oder Ihrer Therapie? Dann schreiben Sie uns eine Email. Wir helfen gerne!