St. Elisabethen Krankenhaus Frankfurt am Main
St. Elisabethen Krankenhaus Frankfurt am Main; Foto: Karsten Ratzke/CC0

Welche deutschen Kliniken sind die besten bei der Behandlung von Hallux valgus? Hier sind einige hervorragende Krankenhäuser gelistet.

Ein Hallux valgus (auch Ballenzeh genannt) ist eine der häufigsten Fehlstellung des Fußes. Dabei wird der erste Mittelfußknochen schrittweise nach außen in Richtung des anderen Fußes geschoben. Dadurch können Schmerzen und Druckstellen entstehen. Zu den möglichen Ursachen zählen neben engem Schuhwerk auch ein schwaches Bindegewebe oder Gelenkerkrankungen. Ein Hallux Valgus kann mithilfe einer Operation behandelt werden.

Ein exzellentes Klinikum in Deutschland für die Operation von Hallux valgus ist das St. Elisabethen Krankenhaus in Frankfurt am Main. Nachfolgend sind insgesamt 50 herausragende Kliniken für Hallux valgus dargestellt. Die Kriterienauswahl für das Ranking finden Sie am Ende des Beitrags.

Hervorragende Kliniken für Hallux valgus

Katholische Kliniken Ruhrhalbinsel - St. Josef-Krankenhaus KupferdrehEssen126
St. Franziskus-HospitalKöln126
Diakonie-Klinikum StuttgartStuttgart123
Evangelisches Krankenhaus Göttingen-Weende - Krankenhaus Neu-MariahilfGöttingen122
Helios Klinik Oberwald GrebenhainGrebenhain120
MediCare Flughafen München Medizinisches Zentrum - AirportClinicMünchen120
Helios Klinikum SchwelmSchwelm115
Ev. Diakonissenkrankenhaus LeipzigLeipzig113
Sportklinik HellersenLüdenscheid110
Sana Klinik MünchenMünchen109
Evangelisches Krankenhaus LippstadtLippstadt104
St. Nikolaus-Stiftungshospital AndernachAndernach102
St. Rochus-Hospital Castrop-RauxelCastrop-Rauxel99
Benedictus Krankenhaus TutzingTutzing97
Krankenhaus RummelsbergSchwarzenbruck97

Der Name der Klinik wird per Mouseover angezeigt

In den dargestellten Kliniken haben Ärzte eine große Erfahrung mit der operativen Entfernung von Hallux valgus (M20.1). Es wurden jene 50 Häuser gelistet, in denen diese Operation im Jahr 2021 am häufigsten durchgeführt wurde. Krankenhäuser sind dazu verpflichtet in Qualitätsberichten über die eigene Krankenbehandlung zu informieren und die Informationen dem Gemeinsamen Bundesausschuss zur Verfügung zu stellen. Kliniken dokumentieren auch die Anzahl der behandelten Patienten.

Fakten zu Hallux valgus

Beim Hallux valgus, auch Ballenzeh genannt, handelt es sich um eine Fehlstellung des großen Zehs. Dabei verschiebt sich der Mittelfußknochen nach außen, sodass der eigentliche Zehknochen nach innen gelenkt wird. Er stößt dann an den zweiten Zeh an. Man erkennt auch einen knöchernen Ballen an der Außenseite des Zehs. Wenn sich Knochen so stark verschieben, kommt es zu Nervenreizungen und Muskelverspannungen. Daher ist auch das häufigste Symptom von Hallux valgus Zeh- und Fußschmerzen, die ziemlich stark sein können.

Zur Entstehung von Hallux valgus tragen verschiedene Ursachen bei. Besonders enges Schuhwerk mit spitzem Vorfußbereich und hohen Absätzen können zu Hallux valgus führen. Auch schwaches Bindegewebe, eine geschwächte Fußmuskulatur und andere Gelenkerkrankungen wie rheumatoide Arthritis tragen zur Krankheit bei.

Den Hallux valgus erkennt man bereits im Frühstadium bei genauer Betrachtung mit bloßem Auge. Der charakteristische Ballenzeh und der nach innen zeigende Zehknochen fallen ohne Röntgenuntersuchung auf. Für eine sichere Diagnose kann der Orthopäde Funktionstests durchführen. Er betrachtet Ihre Füße beim Gehen und Stehen. Zusätzlich untersucht er Ihr Fußgewölbe und somit die Muskulatur.

Für die Behandlung gibt es verschiedene Therapiemöglichkeiten. Im Frühstadium kann das Fortschreiten des Hallux valgus mit Schienen und Krankengymnastik verlangsamt werden. In ausgeprägten und schmerzhaften Fällen ist einer OP ratsam. Die Chirurgen können die Fehlstellung dann operativ korrigieren. Sie entfernen einen kleinen Knochenteil und verschrauben den Zeh in gerader Stellung mit Titanschrauben.

Die Anzahl der Diagnosen mit Hallux valgus (ICD-Code M20.1) ist in den letzten Jahren gesunken. Während im Jahr 2010 noch 39.068 Personen mit dieser Erkrankung in deutschen Kliniken behandelt wurden, lag die Zahl der Betroffenen im Jahr 2021 bei etwa 22.000 Personen. Frauen sind häufiger von der Krankheit betroffen als Männer, insbesondere im Alter zwischen 50 und 64 Jahren. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer bei einer Operation im Krankenhaus beträgt zwei Tage.