Dr. Becker Klinik Norddeich; Bildrechte: Dr. Becker Klinikgruppe

Welche deutschen Rehakliniken liegen direkt an der Ostsee und bieten somit durch ihren Standort weitere Vorteile für die Patienten? Hier sind einige hervorragende Häuser gelistet.

Nach einem Unfall, einer großen Operation oder bei einer chronischen Krankheit: der Aufenthalt in einer Rehaklinik tut Körper und Seele gut und soll den Patienten wieder fit für den Alltag machen. Verbunden mit der wohltuenden Natur und der guten Luftqualität ist dieser Standort bestens für eine Erholung geeignet.

Top-Rehakliniken an der Nordsee

RehaklinikBereichPunktzahl
Fachklinik Sylt für Kinder und JugendlicheKinder- und Jugendmedizin, Endokrinologie93
Reha-Zentrum Utersum auf FöhrOnkologie89
Fachklinik Satteldüne für Kinder und Jugendliche Nebel auf AmrumKinder- und Jugendmedizin, Lungen- und Bronchialheilkunde, Psychosomatik89
BG Nordsee Reha-Klinik St. Peter-OrdingOrthopädie87
Hamm Klinik Nordfriesland St. Peter-OrdingOnkologie87
Knappschafts-Klinik BorkumHauterkrankungen, Lungen- und Bronchialheilkunde83
Reha-Zentrum Westküste HusumOrthopädie82
Seeklinik NorderneyHauterkrankungen82
Reha-Zentrum Borkum - Klinik Borkum RiffLungen- und Bronchialheilkunde82
Dr. Becker Klinik Norddeich NordenPsychsomatik, Psychotherapie80
Nordseeklinik BorkumLungen- und Bronchialheilkunde80
Nordseeklinik Westfalen Wyk auf FöhrLungen- und Bronchialheilkunde79
Strandklinik St. Peter-OrdingLungen- und Bronchialheilkunde79
Median Klinik WilhelmshavenErkrankungen des Nervensystems76
Asklepios Nordseeklinik Westerland SyltLungen- und Bronchialheilkunde75
Klinik NorderneyOrthopädie75
Fachklinikum BorkumHauterkrankungen75

Der Name der Rehaklinik wird per Mouseover angezeigt

So wurde die Rehaklinik-Liste erstellt

Die Deutsche Rentenversicherung Bund misst die Qualität fast aller deutschen Rehabilitationseinrichtungen. Dabei werden die Patienten nach ihrer Rehabilitation befragt, ob es ihnen nach dem Klinikaufenthalt besser geht und wie zufrieden sie mit dem Behandlungsprogramm sind. Außerdem wird geprüft, ob die jeweilige Reha-Einrichtung Therapiestandards für Krankheitsbilder einhält und welches Behandlungsprogramm die Patienten erhalten haben. Dazu werten Mitarbeiter der Rentenversicherung die Entlassungsbriefe der jeweiligen Reha-Einrichtung aus. Zusätzlich lesen externe Ärztinnen und Ärzte anonymisierte Entlassungsberichte der Klinik und geben Rückmeldung, ob die Patientinnen und Patienten aus ihrer Sicht optimal behandelt wurden. Aus diesen verschiedenen Qualitätsparametern wird dann ein Wert zwischen 0 und 100 errechnet, wobei 100 die bestmögliche Bewertung darstellt.

So werden die verschiedenen Parameter gewichtet:

20 Prozent – Patientenzufriedenheit
20 Prozent – Behandlungserfolg aus Patientensicht
20 Prozent – Erfüllung der Reha-Therapiestandards für die jeweilige Erkrankung
20 Prozent – Therapieangebot
20 Prozent – externe Begutachtung

Alle bewerteten Rehabilitationskliniken an der Nordsee sind entsprechend ihrer Punktzahl oben angeordnet. Dabei ist in der Tabelle auch angegeben in welchem medizinischen Fachgebiet die jeweilige Rehaklinik spezialisiert ist.

Vorteile eines Reha-Aufenthaltes an der Nordsee

Neben der exzellenten medizinischen Versorgung kommen bei einer Reha an der Nordsee noch weitere Vorteile hinzu, von denen die Patienten bei ihrem Aufenthalt profitieren: das Klima und die Natur vor Ort. Zum einen kann das Klima therapeutisch wirken, denn die Kombination aus Sonne, Wind und Meer fördert die Gesundheit. Das milde Reizklima der Nordsee kann sich positiv auf die Atemwege auswirken. Bei einer Klimatherapie können Elemente wie eine Frischluftliegekur oder eine Heliostherapie zur Anwendung kommen. Das Klima unterstützt also die Genesung zusätzlich und macht den Reha-Aufenthalt zu einem besonderen Erlebnis.

Die Umgebung an der Nordsee bietet sich ebenfalls für verschiedenste Aktivitäten wie Spaziergänge in der Natur, am Strand oder im Wald an. Auch Radfahren ist eine beliebte Tätigkeit bei Reha-Patienten. Nachdem sie beispielsweise am Vormittag Therapieangebote in Anspruch genommen haben, können die Patienten am Nachmittag ihre Freizeit für Ausflüge oder Entspannung an der frischen Luft nutzen.

Ein Reha-Aufenthalt an der Nordsee kann für verschiedene Erkrankungen von Vorteil sein. Für Atemwegserkrankungen spielt natürlich vor allem die Meeresluft eine Rolle, die den Behandlungserfolg und die Lebensqualität der Patienten unterstützen.
Für Patienten mit psychosomatischen Erkrankungen kann die abwechslungsreiche Umgebung und die Wirkung des Meeres ebenfalls einen positiven Einfluss haben. Durch das Zusammenspiel von psychischem und physischem Wohlbefinden können die äußeren Gegebenheiten auch das Innere beeinflussen.

Auch für Kinder und Jugendliche gibt es einige Angebote für einen Reha-Aufenthalt an der Nordsee. Bei Atemwegs- oder Hauterkrankungen können die jungen Patienten ebenfalls vom Nordseeklima profitieren. Außerdem finden zahlreiche Freizeitangebote am Strand statt. So wird zudem die Bewegungsfreude bei Kindern und Jugendlichen gefördert, beispielsweise durch eine Radtour oder Spielen am Strand.