Die Helios Endo-Klinik in Hamburg
Die Helios Endo-Klinik in Hamburg. Foto: Unternehmen

In welchen deutschen Kliniken haben Ärzte die größte Erfahrung bei dem Einsatz von künstlichen Hüftgelenken? Hier sind 10 exzellente Krankenhäuser gelistet. 

Der Einsatz einer künstlichen Hüfte gehört zu dem häufigsten medizinischen Eingriff in Deutschland. Bei knapp 181.000 Patienten wurde im Jahr 2022 eine Hüftprothese eingesetzt. Nach der OP ist es vielen Menschen möglich, weiterhin mobil zu bleiben, Sport zu treiben oder einem Hobby nachzugehen.

Dank minimalinvasiver Verfahren müssen Ärzte bei der Implantation eines künstlichen Gelenks heute nur noch wenige Millimeter lange Schnitte setzen und können Implantate präziser einsetzen als früher. Aber auch die Betreuung vor und nach der Operation ist wichtig. Außerdem spielt die Erfahrung des Operateurs eine Rolle, denn wie in allen Bereichen heißt es auch beim Einsetzen einer künstlichen Hüfte: Je mehr Erfahrung, desto besser.


(Anzeige): Welche Hilfsmittel werden für Hüftpatienten von der Krankenkasse bezahlt? Welche Rehabilitationseinrichtungen sind für Hüftpatienten geeignet? Welche Lebensweise empfehlen die medizinischen Leitlinien für Hüftpatienten? Thorsten Gehrke, Chefarzt der Helios Endo Klinik Hamburg, und Lukas Hoffmann, Journalist beim Handelsblatt, haben einen Ratgeber für Hüftprothesen-Patienten geschrieben. Diese Liste mit 10 geeigneten Kliniken für eine Hüftprothesen-Operation ist ein Kapitelauszug. Klicken Sie auf das Bild, um bei Amazon mehr über das Buch zu erfahren! 

(Ende der Anzeige)


Die beste Klinik für die Implantation einer Hüftprothese in Deutschland ist die Helios Endo-Klinik Hamburg. Nachfolgend sind weitere neun herausragende Kliniken für Hüftprothesenersatz-Operationen dargestellt. Die Kriterienauswahl für das Ranking finden Sie unter der Karte.

10 ausgezeichnete Krankenhäuser für Endoprothetik (Hüfte)

KrankenhausPatienten (2022)Zufriedenheit/IQTiGPunkte
Helios ENDO-Klinik Hamburg2168 Patienten93 %/100 %4098 Punkte
Diakonie-Klinikum Stuttgart1755 Patienten91 %/100 %3665 Punkte
Sana Kliniken Sommerfeld1561 Patienten95 %/100 %3511 Punkte
ARCUS Klinik Pforzheim1524 Patienten97 %/100 %3494 Punkte
Schön Klinik Neustadt1580 Patienten88 %/100 %3460 Punkte
Orthopädisches Krankenhaus Schloss Werneck1416 Patienten93 %/100 %3346 Punkte
Evangelisches Waldkrankenhaus Spandau1448 Patienten86 %/100 %3308 Punkte
Waldkliniken Eisenberg1237 Patienten92 %/100 %3157 Punkte
Barmherzige Brüder Krankenhaus München1327 Patienten86 %/91 %3097 Punkte
Karl-Olga-Krankenhaus Stuttgart1096 Patienten86 %/100 %2956 Punkte

Per Mouseover wird Ihnen der Name des Klinikums angezeigt

So wurde die Klinikliste erstellt:

In der obigen Liste sind 10 hervorragende Kliniken für die Implantation einer Hüftprothese gelistet. Die jeweilige Punktzahl basiert auf den drei Kriterien: Behandlungsqualität, Patientenzufriedenheit und Erfahrung.

Viele Patienten! In den dargestellten Kliniken haben Ärzte eine große Erfahrung mit dem operativen Einsetzen eines künstlichen Hüftgelenks (OPS 5-820), weil nur Häuser gelistet sind, in denen dieser Eingriff überdurchschnittlich häufig vorgenommen wurde. Krankenhäuser sind dazu verpflichtet, in Qualitätsberichten über die eigene Patientenversorgung zu informieren und diese Informationen dem Gemeinsamen Bundesausschuss zur Verfügung zu stellen. Die Behandlungsdaten stammen aus dem Jahr 2022.

Auf diese Weise haben wir den Punktwert des Rankings berechnet: Pro behandeltem Patienten wurde 1 Punkt vergeben. Beispiel Helios ENDO-Klinik Hamburg. Hier wurden im Jahr 2022 insgesamt 2168 Patienten mit einem künstlichen Hüftgelenk versorgt. Daher wurden der Helios ENDO-Klinik Hamburg im Bereich „Behandlungsfälle“ 2168 Punkte gutgeschrieben.

Hohe Patientenzufriedenheit! In allen oben gelisteten Kliniken sind Patienten überdurchschnittlich zufrieden mit ihrer Behandlung. Um die Patientenzufriedenheit zu messen, befragen die AOKs die Patienten mit wissenschaftlich fundierten Fragebögen der Universität Witten/Herdecke zu ihren Erfahrungen im Krankenhaus. In manchen Kliniken, in denen zum Beispiel mehrheitlich Privatpatienten behandelt werden, liegen keine ausreichenden Befragungsergebnisse vor. War dies der Fall, wurden die Patientenbewertungen der Website Klinikbewertungen.de einbezogen.

So haben wir den Ranking-Punktewert berechnet: Pro 1% Patientenzufriedenheit wurden 10 Punkte vergeben. Beispiel Helios ENDO-Klinik Hamburg: 93 Prozent der Patienten dieser Klinik waren mit dem Aufenthalt zufrieden. Deshalb gab es für die Helios ENDO-Klinik 930 Punkte im Bereich Patientenzufriedenheit.

Gute OP-Ergebnisse! Das Institut für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen (IQTiG) wertet die Operationsdaten fast aller Kliniken aus. Die Wissenschaftler des IQTiG stellen dabei für die Versorgung relevante Fragen, wie zum Beispiel, ob die Implantation des künstlichen Hüftgelenks aus medizinischen Gründen wirklich notwendig war, ob es nach der Operation in einem Klinikum zu Komplikationen kam und ob den Patienten in den Tagen nach der Operation ausreichende Rehabilitationsmaßnahmen zur Verfügung gestellt wurden. Je nach vorliegenden Daten errechnen die Wissenschaftler einen Wert zwischen 0 und 100 Prozent. Erreicht ein Klinikum ein IQTiG-Wert von hundert Prozent, liegen keine Qualitätsmängel vor. Liegt es bei lediglich 40 Prozent, sind erhebliche Mängel festgestellt worden. Alle oben gelisteten Kliniken erreichen mindestens einen IQTiG-Wert von 80 Prozent.

Beispiel Helios ENDO-Klinik Hamburg: Der IQTiG-Wert liegt hier bei 100 Prozent. Die Hamburger Klinik erreicht also den höchsten IQTiG-Wert. Wie bei der Patientenzufriedenheit, werden auch hier pro einem Prozent 10 Punkte vergeben. Entsprechend werden der Hamburger Klinik 1000 IQTiG-Punkte gutgeschrieben.

Ein weiterer Maßstab, um die Qualität der Gesundheitsversorgung im Krankenhaus zu messen, ist die Qualitätssicherung mit Routinedaten (QSR). Alle oben gelisteten Kliniken haben bei Arthrose-Patienten mit neuer Hüftprothese auch über das QSR-Verfahren einen überdurchschnittlichen Wert erreicht.

Die Helios ENDO-Klinik Hamburg hat somit 4098 Punkte erreicht (2168 Behandlungsfälle + 930 Patientenzufriedenheit + 1000 IQTiG-Wert).


(Anzeige): Welche Hilfsmittel werden für Hüftpatienten von der Krankenkasse bezahlt? Welche Rehabilitationseinrichtungen sind für Hüftpatienten geeignet? Welche Lebensweise empfehlen die medizinischen Leitlinien für Hüftpatienten? Thorsten Gehrke, Chefarzt der Helios Endo Klinik Hamburg, und Lukas Hoffmann, Journalist beim Handelsblatt, haben einen Ratgeber für Hüftprothesen-Patienten geschrieben. Diese Liste mit 10 geeigneten Kliniken für eine Hüftprothesen-Operation ist ein Kapitelauszug. Klicken Sie auf das Bild, um bei Amazon mehr über das Buch zu erfahren! 

(Ende der Anzeige)



Fakten zum Hüftersatz

Der Einsatz von Hüftprothesen ist ein Eingriff, der seit einigen Jahren fallende Patientenzahlen verzeichnet. Im Jahre 2013 wurden ca. 210.000 Prothesen eingesetzt, im Jahr 2022 waren es nur noch etwa 181.000 Menschen. Die Patienten sind meist zwischen 55 und 84 Jahre alt. 61 Prozent der Hüftpatienten sind weiblich, 39 Prozent sind männlich. Die am häufigsten eingesetzte Prothesenart ist die nicht zementierte Prothese (53 Prozent), gefolgt von der zementierten (15 Prozent) und der teilzementierten Prothese (13 Prozent).

Die Prothese soll das natürliche Gelenk so gut wie möglich ersetzen. Sie besteht aus drei Teilen: dem Schaft, der im Oberschenkelknochen verankert wird sowie dem Kopf und der Pfanne, die Hüftkopf und -pfanne ersetzen. Diese Teile bestehen aus einer Kombination aus Polyethylen, einem harten Kunststoff und Keramik.

Der Einsatz einer Hüftprothese wird notwendig, wenn eine Hüftarthrose nicht mehr ausreichend durch konservative Behandlungsmöglichkeiten wie Bewegungstherapie, Gewichtsabnahme oder Schmerzmittel behandelt werden kann. Die Arthrose kann zu starken Schmerzen führen und den Alltag einschränken, sodass eine Prothese die einzige Alternative darstellt. Zudem sollte die Arthrose deutlich im Röntgenbild erkennbar sein und die Vor- und Nachteile der Operation mit einer Ärztin oder einem Arzt besprochen werden.

In 90 Prozent der Fälle verbessert sich das Leben nach dem Einsatz einer Hüftprothese deutlich. Die Schmerzen gehen in den meisten Fällen zurück und die Gelenkfunktion verbessert sich. Allerdings haben bis zu 10 Prozent der Operierten auch weiterhin Probleme mit dem Hüftgelenk.

Wie lange eine Prothese hält, hängt von Faktoren wie dem eingesetzten Material, dem Körpergewicht des Patienten und der Belastung des Gelenks ab. Der Austausch wird notwendig, wenn Teile der Prothese sich lockern oder abnutzen, selten auch wegen einer Infektion oder eines Knochenbruches. Nach 10 Jahren sind 95 Prozent der Prothesen noch intakt, 85 Prozent halten über 20 Jahre. Je jünger der Patient ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Prothese einmal ausgetauscht werden muss.