Asklepios Orthopädische Klinik Hohwald
Asklepios Orthopädische Klinik Hohwald; Foto: Hatti1/CCO

Welche Kliniken in Sachsen eignen sich am besten für die Implantation einer Hüftprothese? Hier sind fünf Häuser mit hervorragender Qualität gelistet.

5 Top-Kliniken für Hüftgelenkersatz in Sachsen

KrankenhausPatienten (2022)Zufriedenheit/IQTiGPunkte
Krankenhaus St. Joseph-Stift Dresden77294 %/100 %2712
Asklepios Orthopädische Klinik Hohwald - Neustadt in Sachsen74794 %/100 %2687
St. Elisabeth-Krankenhaus Leipzig34594 %/100 %2285
Städtisches Klinikum Dresden - Standort Friedrichstadt42486 %/100 %2284
Klinikum Obergöltzsch Rodewisch38990 %/92 %2209

Der Name der Klinik wird Ihnen per Mouseover angezeigt

So wurde die Klinikliste erstellt:

In der obigen Liste sind fünf hervorragende Kliniken für die Implantation einer Hüftprothese in Sachsen gelistet. Die jeweilige Punktzahl basiert auf den drei Kriterien: Behandlungsqualität, Patientenzufriedenheit und Erfahrung.

Viele Patienten! In den dargestellten Kliniken haben Ärzte eine große Erfahrung mit dem operativen Einsetzen eines künstlichen Hüftgelenks (OPS 5-820), weil nur Häuser gelistet sind, in denen dieser Eingriff überdurchschnittlich häufig vorgenommen wurde. Krankenhäuser sind dazu verpflichtet, in Qualitätsberichten über die eigene Patientenversorgung zu informieren und diese Informationen dem Gemeinsamen Bundesausschuss zur Verfügung zu stellen. Die Behandlungsdaten stammen aus dem Jahr 2022.

Auf diese Weise haben wir den Punktwert des Rankings berechnet: Pro behandeltem Patienten wurde 1 Punkt vergeben. Beispiel Krankenhaus St. Joseph-Stift Dresden. Hier wurden im Jahr 2022 insgesamt 772 Patienten mit einem künstlichen Hüftgelenk versorgt. Daher wurden der Klinik im Bereich „Behandlungsfälle“ 772 Punkte gutgeschrieben.

Hohe Patientenzufriedenheit! In allen oben gelisteten Kliniken sind Patienten überdurchschnittlich zufrieden mit ihrer Behandlung. Um die Patientenzufriedenheit zu messen, befragen die AOKs die Patienten mit wissenschaftlich fundierten Fragebögen der Universität Witten/Herdecke zu ihren Erfahrungen im Krankenhaus. In manchen Kliniken, in denen zum Beispiel mehrheitlich Privatpatienten behandelt werden, liegen keine ausreichenden Befragungsergebnisse vor. War dies der Fall, wurden die Patientenbewertungen der Website Klinikbewertungen.de einbezogen.

So haben wir den Ranking-Punktewert berechnet: Pro 1% Patientenzufriedenheit wurden 10 Punkte vergeben. Beispiel Krankenhaus St. Joseph-Stift Dresden: 94 Prozent der Patienten dieser Klinik waren mit dem Aufenthalt zufrieden. Deshalb gab es für die Klinik 940 Punkte im Bereich Patientenzufriedenheit.

Gute OP-Ergebnisse! Das Institut für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen (IQTiG) wertet die Operationsdaten fast aller Kliniken aus. Die Wissenschaftler des IQTiG stellen dabei für die Versorgung relevante Fragen, wie zum Beispiel, ob die Implantation des künstlichen Hüftgelenks aus medizinischen Gründen wirklich notwendig war, ob es nach der Operation in einem Klinikum zu Komplikationen kam und ob den Patienten in den Tagen nach der Operation ausreichende Rehabilitationsmaßnahmen zur Verfügung gestellt wurden. Je nach vorliegenden Daten errechnen die Wissenschaftler einen Wert zwischen 0 und 100 Prozent. Erreicht ein Klinikum ein IQTiG-Wert von hundert Prozent, liegen keine Qualitätsmängel vor. Liegt es bei lediglich 40 Prozent, sind erhebliche Mängel festgestellt worden. Alle oben gelisteten Kliniken erreichen mindestens einen IQTiG-Wert von 80 Prozent.

Ein weiterer Maßstab, um die Qualität der Gesundheitsversorgung im Krankenhaus zu messen, ist die Qualitätssicherung mit Routinedaten (QSR). Alle oben gelisteten Kliniken haben bei Arthrose-Patienten mit neuer Hüftprothese auch über das QSR-Verfahren einen überdurchschnittlichen Wert erreicht.

Beispiel Krankenhaus St. Joseph-Stift Dresden: Der IQTiG-Wert liegt hier bei 100 Prozent. Die Klinik erreicht also den höchsten IQTiG-Wert. Wie bei der Patientenzufriedenheit, werden auch hier pro einem Prozent 10 Punkte vergeben. Entsprechend werden der Klinik 1000 IQTiG-Punkte gutgeschrieben.

Das Krankenhaus St. Joseph-Stift Dresden hat somit 2712 Punkte erreicht (772 Behandlungsfälle + 940 Patientenzufriedenheit + 1000 IQTiG-Wert).


(Anzeige): Welche Hilfsmittel werden für Hüftpatienten von der Krankenkasse bezahlt? Welche Rehabilitationseinrichtungen sind für Hüftpatienten geeignet? Welche Lebensweise empfehlen die medizinischen Leitlinien für Hüftpatienten? Thorsten Gehrke, Chefarzt der Helios Endo Klinik Hamburg, und Lukas Hoffmann, Journalist beim Handelsblatt, haben einen Ratgeber für Hüftprothesen-Patienten geschrieben. Klicken Sie auf das Bild, um bei Amazon mehr über das Buch zu erfahren! 

(Ende der Anzeige)